Visit Sponsor

Written by: Region

Ehrenamt im Ruhestand

 

Die Stadtverwaltung Rastatt geht neue Wege und richtet am Donnerstag, 10. Oktober, erstmals eine Engagement-Messe aus, die sich gezielt an aktive Menschen kurz vor oder im Ruhestand richtet. Unter dem passenden Motto „Ehrenamt im Ruhestand“ findet die Messe von 14 bis 18 Uhr im Rossi-Haus, Herrenstraße 13, statt. Gesucht werden Menschen, die andere von ihrem Wissen, ihrem Können und ihren Erfahrungen profitieren lassen möchten.

Sophia Lange, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Rastatt und Organisatorin der Messe, fallen verschiedene Möglichkeiten ein, wie sich insbesondere ältere Menschen in Rastatt engagieren könnten. Sie könnten etwa alleinstehenden Personen besuchen und ihnen Zeit schenken, Leih-Oma oder Leih-Opa werden für Kinder die selbst keine Großeltern in Rastatt haben oder Zugewanderte in Rastatt unterstützen, die hier Fuß fassen wollen. Gesucht werden aber beispielsweise auch handwerklich geschickte Bürger, die kleinere Reparaturarbeiten in der Nachbarschaft durchführen könnten. „Die Messe soll eine Plattform bieten, sich unverbindlich über verschiedenste Möglichkeiten eines Ehrenamts in Rastatt zu informieren“, so Lange. Und weil sie weiß, wie beschäftigt gerade Menschen im Ruhestand sind, war es ihr wichtig, den Termin frühzeitig anzukündigen.
Die Engagement-Messe bietet Infostände verschiedener Vereine und Organisationen, wie zum Beispiel des DRK-Ortsvereins Rastatt oder des Klinikums Mittelbaden, die ihre Arbeit und mögliche Ehrenämter in ihren jeweiligen Bereichen vorstellen. Anhand von Vorträgen erhalten die Besucherinnen und Besucher zudem Informationen und Erfahrungsberichte rund um das Thema Ehrenamt.

Mit dabei sind Engagierte aus dem Dolmetschernetzwerk der Diakonie, die Einblick in ihr Ehrenamt geben. Darüber hinaus erläutert der Rastatter Turnverein 1846 (RTV) Qualifikationsmöglichkeiten zum Übungsleiter und der katholische Verein für soziale Dienste im Landkreis Rastatt (SKM) sowie der Kreisseniorenrat stellen mögliche Ehrenämter in ihren Organisationen vor. Auch der Pflegestützpunkt des Landkreises ist mit dabei und richtet seinen Fokus auf Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Last modified: 8. August 2024