In diesem Jahr findet zum siebten Mal das „Mondkino im Rosengarten“ statt. Seit Donnerstag, 1. August, zeigt das Moviac-Kino aus dem Kaiserhof an den vier Augustwochenenden immer donnerstags bis sonntags an insgesamt 16 Abenden Kinofilme im Rosenneuheitengarten auf dem Beutig. Unterstützt werden die engagierten Kinobetreiber Nathalie Somville und Peter Morlock dabei vom städtischen Fachgebiet Park und Garten.
Traumblick auf die Schwarzwaldlandschaft
Die Rasenterrassen der Konzertarena mit ihrem Traumblick auf die Schwarzwaldlandschaft und die umgebenden, immer noch in Blüte befindlichen Rosen geben dazu einen außergewöhnlichen Rahmen. Vor der Vorstellung sind alle Open-Air-Kinobesucher noch zu einem Spaziergang durch den Rosengarten eingeladen. Gezeigt werden zehn verschiedene Filme. Neben Mondkino-Klassikern wie „Bohemian Rhapsody“ und „Der Rosengarten der Madame Vernet“ stehen die neue französische Komödie „Liebesbriefe aus Nizza“, die Amy Winehouse-Biographie „Back to Black“ und das venezianische Musik-Kostümdrama „Gloria“ auf dem Programm.
Der Eintrittspreis beträgt 11 Euro für die Rasenplätze. Stuhlplätze in der oberen Loge kosten 18 Euro. Der Filmton wird auf Kopfhörer gesendet. Ein hörbarer Filmton im Garten wird aus Lärmschutzgründen nicht ausgestrahlt. Es erfolgt eine exakte Zuteilung der Plätze für Decken und bestuhlte Plätze bereits bei der Buchung. Die Kinobesucher sollten Picknickdecken und Sitzkissen mitbringen, um auf den Rasenterrassen des Konzertgartens Platz nehmen zu können. Camping- und Liegestühle können nicht mitgebracht werden.