© Stadt Baden-Baden
Baden-Baden (08.03.2024). Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden sind Schülerinnen und Schüler der Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden sehr erfolgreich gewesen. Dies nahm Bürgermeister Roland Kaiser zum Anlass, die Preisträgerinnen und Preisträger bei einem kleinen Empfang zu beglückwünschen.
Hohes Niveau beim Wettbewerb
„Das Niveau beim Wettbewerb war dieses Jahr sehr hoch. Wir können sehr stolz auf die Leistungen unseres Musikernachwuchses sein“, so Bürgermeister Kaiser. Gemeinsam mit Musikschulleiter Ralf Eisler begrüßte er die Baden-Badener Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam mit ihren Eltern und den Lehrkräften im Konzertsaal der Clara-Schumann-Musikschule. Bei einer kurzen Ansprache würdigte der Bürgermeister die Leistungen der Musikerinnen und Musiker und überreichte allen ein Geschenk der Stadt.
50 Kinder nahmen teil
Der diesjährige Regionalwettbewerb fand am 27. Januar an der Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden und an der Städtischen Musikschule Rastatt statt. Rund 50 Kinder und Jugendliche nahmen in 34 Wertungen am Wettbewerb teil. Von der Clara-Schumann-Musikschule beteiligten sich acht Schülerinnen und Schüler in 5 Wertungen und erzielten mit sieben ersten Plätzen sowie einem zweiten Platz ein erfreuliches Ergebnis. Wie in den Vorjahren finanzierten die umliegenden Sparkassen Baden-Baden, Bühl, Rastatt und Gaggenau sowie die Städte Baden-Baden und Rastatt den Regionalwettbewerb.
Weitere Informationen
In der Kategorie Blockflöte erreichte Fumi Mellon in der Altersgruppe Ia den ersten Preis. Sie wird unterrichtet von Brigitte Besker-Lohner. In der Kategorie Horn erzielte Liv Bielefeld in der Altersgruppe IV einen zweiten Platz. Sie hat Unterricht bei Hubert Stoll. Zudem erreichten gleich drei Klavier-Duos, unterrichtet von Irina Wagner und Cristina Dubrowsky-Vecchi, erste Plätze: Johanna Thies und Leora Kristin Müller in der Altersgruppe Ia, Sebastian Anselm und Henri Wannewetsch in der Altersgruppe Ib sowie Mimi Ratjen und Charlotte Gehring in der Altersgruppe II. Mimi Ratjen und Charlotte Gehring erreichten zusätzlich eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.