Visit Sponsor

Written by: Wohnen & Ambiente Wohnen und Ambiente Archiv

Neues Leben für tote Winkel

Anzeige

Tipps und Tricks für Dachschrägen-Räume

Dachschrägen sind Fluch und Segen zugleich: Einerseits sorgen sie für ein gemütliches Ambiente in der Wohnung. Andererseits bereiten die kniffligen Ecken Kopfzerbrechen, weil sie die Einrichtungsmöglichkeiten einschränken und beengend wirken können. Senkrechte Stellflächen sind Mangelware, wodurch die gemütlichen Räume eine echte Herausforderung sind. Die Wohnexpertin und Gründerin der Online-Schreinerei meine möbelmanufaktur (www.meine-moebelmanufaktur.de), Birgit Schips, weiß, wie man schwierige Dachschrägenzimmer optisch vergrößert und in eine wahre Wohlfühloase verwandelt. Mit fünf kreativen Tricks zeigt sie, wie aus verwinkelten Dachzimmern Raumwunder werden.

1. Die richtigen Möbelstücke machen den Unterschied
Räume unterm Dach wirken meist kleiner als „normale” Zimmer. Gepaart mit Möbelstücken wirken sie schnell beengend und erdrückend. Doch mit den richtigen Möbeln wirken selbst die kleinsten Dachzimmer offen und hell. Speziell am hinteren Teil der Schräge (am Kniestock) sollte man deshalb passgenaue Schränke oder filigrane und tiefer liegende Möbel verwenden, damit nicht so viel Licht geschluckt wird.
Helles Holz oder helle Farben sorgen zusätzlich für mehr optischen Raum und Freundlichkeit. Bei sehr langen Räumen, wie es im Dachgeschoss häufig der Fall ist, lässt sich der Raum auch durch die Platzierung von Raumteilern in die Breite ziehen, z.B. durch Sideboards oder offene Regale.

2. Stauraum bis in den letzten Winkel – Das Schlafzimmer
Der erste Gedanke bei der Einrichtung eines Schlafzimmers mit Dachschräge ist, den ungünstigen Winkel für das Bett zu nutzen. Doch nicht jeder schläft gerne unter einer erdrückenden Schräge. Um das beengende Schlafgefühl zu umgehen, kann man die schräge Seite auch als Kleiderschrankfläche nutzen. Mit individuellen Maßanfertigungen werden kniffelige Ecken zu Stauraumwundern. Wählt man ein Maßmöbelstück über Eck, kann man die niedrige Fläche mit praktischen Schubfächern ausstatten und die hohe Seite mit einer Kleiderstange versehen. „Maßmöbelanfertigungen müssen heutzutage kein Vermögen mehr kosten”, weiß die Online-Möbelexpertin.

3. Dachschräge mal anders gedacht
Warum immer Kommoden unter die Schräge Wandseite stellen? Es gibt auch Schränke, die nach hinten heraus entsprechend dem Dachschrägenwinkel abflachen. sie passen sich der Schräge millimetergenau an und entschärfen den spitzen Winkel an dieser Seite, so dass der Raum höher wirkt. Ganz nebenbei wird dazu dieser Bereich bis auf den letzten Millimeter zu Stauraum und gleichzeitig mit Türen wunderbar versteckt. Bei meine möbelmanufaktur kann der Nutzer seinen Wunsch-Dachschrägenschrank bis auf den Millimeter genau online konfigurieren.

4. Mit Farben zaubern
Da Dachgeschosswohnungen oft schlechtes Licht mit sich bringen und einige Ecken das Licht fast komplett verschlucken, sollte man auf dunkle Töne verzichten. Mit einer Ausnahme: Da Man­sardenräume oft lang sind, kann man die Fläche optisch verkürzen, indem man für die kurze Wand einen dunklen Farbton wählt. So wirkt das Zimmer harmonischer. Außerdem können je nach Lichteinfall sanfte Farben, wie zum Beispiel beige eher gräulich wirken. Helle, leuchtende Farben sowie Farbtupfer in Form von bunten Kissen, farbigen Bilderrahmen oder Schranktüren sorgen für Abwechslung und setzen Akzente im Zimmer. Durch Verwendung von im Farbkreis nah beieinander liegenden Farben wird ein angenehmes Raumgefühl erzeugt. Mittlere helle Töne sind die optimale Wahl. Falls die Wände und Decken in gutem Zustand sind, wirken besonders Farben mit einer glänzenden oder seidenglänzenden Optik gut. Sie lassen das Licht reflektieren und Räume großzügiger wirken. Der Schlüssel um mit Dachgeschossräumen zu arbeiten ist ihre Form zu akzeptieren und mit ihr zu arbeiten, anstatt dagegen anzukämpfen. Dachschrägen sollten nicht als Hindernis gesehen werden, das es zu umgehen heißt, sondern vielmehr als eine Herausforderung, um ein Paradies unterm Dach zu schaffen und dem Raum einen besonderen Charme zu verleihen. Als kleine Merk- und Starthilfe hier noch einmal alle Do’s und Don’ts. Viel Spaß beim Einrichten!

Do
• Helle Farben und Hölzer für mehr Freundlichkeit
• Dezente Farb­akzente für harmonisches
Zusammenspiel der Farben
• Dachschrägen­schränke für optimale Platznutzung

Don’t!
• Schreibtisch an die Schräge stellen
• Bett unter die Schräge stellen

Über Birgit Schips
Mit meine möbelmanufaktur (www.meine-moebelmanufaktur.de) hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Gemeinsam mit ihrem Mann und Mitgründer Sebastian Schips bringt sie mit dem personalisierten Online-Dienst traditionelles Schreinerhandwerk, Online-Shopping und den Wunsch nach einzigartigen Möbelstücken zusammen. Mit dem Anspruch perfekt passende Möbelunikate für ihre Kunden zu produzieren, befasst sich Birgit Schips täglich mit Einrichtungsfragen und findet Lösungen für kniffelige Ecken und Kanten.

Über meine möbelmanufaktur
Bei meine möbelmanufaktur wird der Kunde selbst zum Möbeldesigner. Ob begehbarer Kleiderschrank, Sideboard oder Regal für eine knifflige Dachschräge oder einfach individuelle hochwertige Möbelstücke – mithilfe eines Konfigurators gestaltet der Nutzer seinen ganz persönlichen Liebling online. Anschließend werden die Unikate in Ebersbach bei Stuttgart mit Liebe fürs Detail gefertigt und direkt in die eigenen vier Wände geliefert. Der Online-Konfigurator fragt Größe, Holzart, Farbe und alle weiteren Details ab und gibt neben einer Kostenübersicht auch einen Eindruck wieder, wie das Wunschmöbelstück aussehen wird.
Wer nicht ganz sicher ist, bekommt ein Gratis-Materialmuster zugeschickt. So kann man sich vergewissern, dass das bestellte Mobiliar auch wirklich zu den eigenen vier Wänden passt.

Gegründet wurde meine möbelmanufaktur im September 2011 von den beiden Geschäftsführern Sebastian Schips und Birgit Schips. Mit ihrem Team sitzen sie in Ebersbach – fußläufig zur Fertigungshalle. Weit über 20.000 Kunden hat meine möbelmanufaktur bereits Möbelunikate gefertigt.

www.meine-moebelmanufaktur.de

Last modified: 13. Juni 2024