Visit Sponsor

Written by: Region

Städtepartnerschaftsjubiläum

Der weiße Pfau „Frosty“ begrüßt im tschechischen Karlsbad die Reisegruppe aus Baden-Baden.

Foto: Šárka Klementová


Anlässlich des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Baden-Baden und dem tschechischen Karlsbad (Karlovy Vary) fand in der ersten Maiwoche eine Bürgerreise nach Karlsbad statt. Von den 42 Reiseteilnehmern waren 17 zum ersten Mal mit dem Partnerschaftsverein in Tschechien. Wie schon in den vergangenen Jahren war die Reise von Monika und Mathias Probst im Vorfeld perfekt organisiert worden.

Die Anreise erfolgte über die Welterbestätte Regensburg, wo neben einer Besichtigung des Doms St. Peter und des Domschatzmuseums auch ein Spaziergang über die steinerne Brücke auf die Teilnehmer wartete. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im tschechischen Budweis. Am zweiten Reisetag gab es eine Stadtführung durch die Universitätsstadt Budweis und das historische Stadtzentrum, das 1980 in die Liste der Denkmalreservate in Tschechien aufgenommen wurde. Nachmittag und Abend standen den Reisenden zur freien Verfügung. Tag drei führte die Delegation in das 25 km entfernte Krumau (Cesky Krumlov), wo das Schloss des Adelsgeschlechts Rosenberg und die staatliche Burg besichtigt wurden. Auch hier gab es am Nachmittag genügend Zeit, um die Stadt und den 1992 ins Verzeichnis der Denkmäler des Kultur- und Naturwelterbes der UNESCO aufgenommenen historischen Komplex zu erkunden.

Nach einer letzten Nacht in Budweis ging die Weiterfahrt über Frauenberg, wo das Schloss Hluboká nad Vltavou besichtigt wurde. Nach einem Abstecher nach Pisek und der Besichtigung der steinernen Brücke über die Otava erreichte die Reisegruppe am Nachmittag Karlsbad. Bei einem gemeinsamen Abendessen begrüßte Oberbürgermeisterin Andrea Pfeffer-Ferklová die Delegation in perfektem Deutsch und hielt für jeden Teilnehmer ein Gastgeschenk bereit.

Last modified: 14. Juni 2023